Termine

Termin Informationen:

  • So
    30
    Jun
    2019

    Weltgeschichte des Anarchismus ~ »ni Dieu, ni Maitre!«

    18 UhrRaute, Weberbach 72

    »Ni Dieu, ni Maitre!« - »Kein Gott, kein Herr!«
    Diese Weigerung, weder metaphysische noch weltliche Autoritäten über sich zu akzeptieren, ist heute eine der geläufigsten Parolen des Anarchismus. Sie wurde wahrscheinlich 1880 durch den Sozialisten Blanqui geprägt, der allerdings selbst kein Anarchist war. Der Spruch wurde auch als Grabinschrift für zeitgenössische, französische Revolutionär*innen genutzt. In den USA popularisiert wurde er dann etwa 1912 durch die »Industrial Workers of the World« bei einem Textilarbeiter*innenstreik in Lawrence und 1914 duch Margaret Sanger in ihrer feministischen Zeitschrift "the woman rebel" als »no gods, no masters!«. Deutlich später wurde er wieder durch den anarchistischen Musiker Léo Ferré und die Anarch@punk-Szene aufgegriffen.

    Damit wir bei den anderen Terminen stärker ins Detail gehen können und eine Diskussionsgrundlage gelegt ist, wird es an diesem ersten Abend eine allgemeine Übersicht über die Geschichte der anarchistischen Bewegung von den Anfängen bis zum zweiten Weltkrieg geben.

    Es wird ca. zweieinhalb Stunden leicht zugänglichen Input mit Pause zwischendurch geben, sowie anschließender Möglichkeit zur Diskussion. Getränke gibt es über die Raute und Popcorn von stella nigra. 😉

     kein Gott, kein Herr, kein Chef, kein Ehemann